Top-Menue

Webauftritt C. M. Gretzschel


Technikausflug zur Lausitzer Braunkohle

Drei an Technik interessierte Herren nutzten den 11. Juli 2009 zu einem Ausflug in die Lausitz. Ziele waren das Braunkohlekraftwerk "Schwarze Pumpe" des Energieriesen Vattenfall sowie das Besucherbergwerk F60 bei Lichterfeld.
Das Kraftwerk bei Spremberg, das so gar nicht dem Klischee von Kohle, Dreck und Schmutz entspricht, kann bei einer zweistündigen Führung besichtigt werden. Neben Erklärungen, dem Blick in Brennkessel sowie Leitstand, ist ein Höhepunkt die Aussicht in über 150 Meter Höhe vom Dach des Kraftwerks.
Die zum Besucherberkwerk umfunktionierte, 1992 stillgelegte Abraumförderbrücke F60 bei Lichterfeld ist ebenso eine Reise wert. Während der 90 minütigem Führung auf bis zu 75 Meter Höhe legt man rund 1,2 Kilometer zurück. 4 dieser riesigen Abraumbrücken sind noch in mitteldeutschen Tagebauen im Einsatz.

Blick zur Abraumförderbrücke F60

Galerien von den 2 Stationen unseres Ausflugs:

Klick mich Klick mich
Kraftwerk "Schwarze Pumpe" Abraumbrücke F60



Blick aus 75 Meter Höhe über die Brücke und die Lausitz

Bergheider See, der noch nicht vollständig geflutet ist

Der Nanutz ist unter Euch.


Letzte Bearbeitung: 14. Juli 2009